Cal Newport selbst wendet die Ideen aus seinem Buch Digital Minimalism auch auf den Bereich der Universitäten und Hochschulen an. Die wichtigen Aspekte in seinem Artikel Is Email Making Professors Stupid? lassen sich aber auch auf andere Bereiche der Wissensarbeit anwenden.
So sieht Newport Professor*innen, die eigentlich viel Zeit damit verbringen sollten, über Ihre eigenen wissenschaftlichen Fragestellungen nachzudenken und Ideen zu entwickeln, immer mehr in der Position eines klassischen Abteilungsleiters, der einem ständigen Strom kurzfristiger Anforderungen ausgesetzt ist:
In the modern academic environment professors act more like middle managers than monastics.
Is Email Making Professors Stupid? von Cal Newport
Eine wichtige Idee, die er dabei herausarbeitet, ist die der „intellektuellen Spezialisierung“, über die gerade Professor*innen, aber eben auch andere hochspezialisierte Fachleute verfügen:
By “intellectual specialization” I mean the high-value activities for which scholars were specially trained, specifically research and teaching, not administrative tasks mediated through a computer screen. Reprioritizing intellectual specialization would reverse the shift in academic life from the monastic to the managerial.
Is Email Making Professors Stupid? von Cal Newport
Er schließt seinen Artikel dann mit einem Plädoyer an seine Kolleg*innen und auch das könnten sich vermutlich auch andere ähnliche Berufsgruppen zu Herzen nehmen:
Instead of giving in to this reality, we should reaffirm the importance of the life of the mind by reforming the academy as a beacon of concentration in an age of distraction. Higher education can lead the way in turning back the tide of electronic chatter that threatens to overwhelm us. Do we have the will to protect what’s important against the pull of what’s easy? Will we stand for the power of concentration over the shallowness of rapid communication? And if not us, then who?
Is Email Making Professors Stupid? von Cal Newport