Über mich

Mein Name ist Nils Müller und ich lebe nach Stationen in Essen, Bamberg und Oldenburg seit 2014 in Dortmund. Ich bin promovierter Soziologe, Nerd (Podcaster, Webdesigner, Science-Fiction-Leser, Computer- und Brettspieler), Schreibberater und leidenschaftlich neugierig. Im Netz bin ich als Weltenkreuzer unterwegs, da ich mich in vielen Welten gleichzeitig bewege:

Als Soziologe interessiere ich mich dafür, wie Gesellschaften im Allgemeinen und unsere (post?)moderne Gesellschaft im Speziellen funktionieren. Besonders spannend finde ich dabei den Zusammenhang zwischen naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Erkenntnis und das Verhältnis zwischen Individuen und sozialen Strukturen. Wissenschaftlich tätig war ich bislang in erster Linie im Bereich der Raumforschung und der europäischen Integration.

Der Nerd in mir versenkt sich leidenschaftlich gerne in Science-Fiction- und Fantasy-Romanen, zu denen er auch podcastet. Er liest Graphic Novels, schaut Serien und spielt am PC oder seit Neuestem auch auf der PS4. Er entwickelt aber auch Webseiten, schreibt Python-Skripte, lernt R und interessiert sich überhaupt für fast alles – aktuell ganz besonders für persönliches Informationsmanagement.

Schließlich bin ich auch Schreibberater. In der Lehreinheit Wirtschaft der FH Bielefeld unterstütze ich Studierende dabei, Haus- und Abschlussarbeiten zu verfassen – sowohl in individueller Beratung, als auch in Workshops und Impulsvorträgen. Ich entwickle auch Konzepte, wie sich Informations- und Schreibkompetenz im Rahmen regulärer, inhaltlicher Lehrveranstaltungen sowie unter Nutzung von E-Learning-Elementen vermitteln lässt. Dazu unterrichte ich das Modul Organisation und Management.