Professor*innen sollten mehr denken können und weniger managen müssen

Cal New­port selb­st wen­det die Ideen aus seinem Buch Dig­i­tal Min­i­mal­ism auch auf den Bere­ich der Uni­ver­sitäten und Hochschulen an. Die wichti­gen Aspek­te in seinem Artikel Is Email Mak­ing Pro­fes­sors Stu­pid? lassen sich aber auch auf andere Bere­iche der Wis­sensar­beit anwen­den.

So sieht New­port Professor*innen, die eigentlich viel Zeit damit ver­brin­gen soll­ten, über Ihre eige­nen wis­senschaftlichen Fragestel­lun­gen nachzu­denken und Ideen zu entwick­eln, immer mehr in der Posi­tion eines klas­sis­chen Abteilungsleit­ers, der einem ständi­gen Strom kurzfristiger Anforderun­gen aus­ge­set­zt ist:

In the mod­ern aca­d­e­m­ic envi­ron­ment pro­fes­sors act more like mid­dle man­agers than monas­tics.

Is Email Mak­ing Pro­fes­sors Stu­pid? von Cal New­port

Eine wichtige Idee, die er dabei her­ausar­beit­et, ist die der „intellek­tuellen Spezial­isierung“, über die ger­ade Professor*innen, aber eben auch andere hochspezial­isierte Fach­leute ver­fü­gen:

By “intel­lec­tu­al spe­cial­iza­tion” I mean the high-val­ue activ­i­ties for which schol­ars were spe­cial­ly trained, specif­i­cal­ly research and teach­ing, not admin­is­tra­tive tasks medi­at­ed through a com­put­er screen. Repri­or­i­tiz­ing intel­lec­tu­al spe­cial­iza­tion would reverse the shift in aca­d­e­m­ic life from the monas­tic to the man­age­r­i­al.

Is Email Mak­ing Pro­fes­sors Stu­pid? von Cal New­port

Er schließt seinen Artikel dann mit einem Plä­doy­er an seine Kolleg*innen und auch das kön­nten sich ver­mut­lich auch andere ähn­liche Beruf­s­grup­pen zu Herzen nehmen:

Instead of giv­ing in to this real­i­ty, we should reaf­firm the impor­tance of the life of the mind by reform­ing the acad­e­my as a bea­con of con­cen­tra­tion in an age of dis­trac­tion. High­er edu­ca­tion can lead the way in turn­ing back the tide of elec­tron­ic chat­ter that threat­ens to over­whelm us. Do we have the will to pro­tect what’s impor­tant against the pull of what’s easy? Will we stand for the pow­er of con­cen­tra­tion over the shal­low­ness of rapid com­mu­ni­ca­tion? And if not us, then who?

Is Email Mak­ing Pro­fes­sors Stu­pid? von Cal New­port

Quellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert