Herzlich Willkommen in meinem Denkraum! Hier gibt es Lesenotizen zu meiner Lektüre und Blogposts zu den Themen, die mich interessieren. Mehr zu mir auf nilsmueller.info.

Lesen. Denken. Schreiben.

Lesenotiz

16. Oktober 2024

Deutsche Identität verlangt Unterwerfung unter die Wirtschaft

In einer großen Umfrage zum „Stolz auf das eigene Land“ zeigt sich in Deutschland eine Besonderheit. Hier sind es nicht die Demokratie oder die Kultur, die die meisten Stimmen auf sich vereinen, sondern die Wirtschaft. Extremismusforscher Oliver Decker leitet daraus im Interview mit der taz eine interessante Erklärung für den aktuellen Rechtsrutsch in Deutschland und die erstarkende Fremdenfeindlichkeit ab.

Lese

05. Oktober 2024

Rules

von Lorraine Daston

Gelesen

04. Oktober 2024

Angel of Storms

von Trudi Canavan

Eine spannende Fortsetzung des ersten Bandes Thief‘sMagic, der einen komplett neuen Blick auf die Welt bietet.

Gelesen

24. September 2024

Ketzer

von Leonardo Padura

Ketzer ist eine ausschweifende Geschichte über den Weg eines Bildes aus der Werkstatt des Malers Rembrandt aus Amsterdam über Polen nach Kuba. Es bietet spannende Einblicke in die jüdischen Gemeinden in Kuba nach dem zweiten Weltkrieg und in Amsterdam Mitte des 17. Jahrhunderts sowie in das Kuba der frühen 2000er Jahre.

Gelesen

24. August 2024

Thief's Magic

von Trudi Canavan

In ihrem Fantasy-Roman erzählt Trudi Canavan zwei Geschichten aus zwei Welten, in denen Magie eine sehr unterschiedliche Rolle spielt. Wir verfolgen die Flucht des Magieschülers Tyen und begleiten die magiebegabte Rielle in einer Welt, in der nur Priester Magie ausüben dürfen.

Lesenotiz

12. August 2024

Zwischen Rechtfertigung des Alten und Heterodoxie im Umgang mit dem Wandel

Ein Thema, das sich besonders durch den zweiten Teil des Buches zieht, ist der Umgang mit der Widersprüchlichkeit zwischen neuen, empirisch-basierten wissenschaftlichen Ideen und dem weiterhin vorherrschenden Christentum.

Lesenotiz

12. August 2024

Von Luftpumpen und Vögeln

Ein bestimmtes Gemälde von … of Derby zeigt das Verhältnis der Menschen zur beginnenden Industrialisierung und der wissenschaftlichen Revolution: „Das Experiment mit dem Vogel und der Luftpumpe“, das heute in London zu sehen ist.

Gelesen

12. August 2024

Die Unterwerfung könnte auch länger sein

von Philipp Blom

Er hörte leise Schritte hinter sich. Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel beleumundeten Hafenviertel?

Lesenotiz

24. Juli 2024

KI-Kunst ohne Intention

In einem aktuellen Essay beschäftigt sich Cory Doctorow (@pluralistic) damit, warum „Kunst“, die von künstlicher „Intelligenz“ erzeugt wird, sich für ihn seltsam, merkwürdig oder, auf Englisch treffend, eerie anfühlt.

Lesenotiz

30. Juni 2024

Schreiben kann helfen, bessere Entscheidungen zu treffen

Seit ich mich intensiver mit dem Schreiben beschäftige, ist mir klar, dass es beim Denken helfen kann. Bislang habe ich dabei aber in erster Linie an akademisches oder zumindest professionelles Schreiben gedacht.

Gelesen

21. März 2024

Wie Gefühle entstehen

von Lisa Feldman Barrett

Lesenotiz

16. Februar 2024

Das Hirn reagiert nicht, es denkt voraus

Unser Gehirn reagiert nicht passiv auf Reize aus der Umgebung. Es versucht stattdessen aktiv, unsere Wahrnehmung vorherzusagen und überprüft diese Prognose dann nur noch anhand der eingehenden Signale.

Lesenotiz

15. Februar 2024

Online-Publikationen brauchen Gewicht, um sie zu monetarisieren

RSS bietet den Macher*innen zu wenig Kontrolle über Aussehen und Darstellung der Inhalte und konnte sich u.a. deswegen bislang nicht gegen E-Mail-Newsletter durchsetzen.

Lesenotiz

14. Februar 2024

Koloniale Vergangenheit ist tief in Gesellschaft verankert

Kolonialisierung verdrängt die komplette Lebensweise einer Kultur. Sie schlägt sich in der Moral wieder und in der Geschichtsschreibung, die z.B. die First Nations nur dann für relevant erachtet, wenn sie für die Weißen von Bedeutung sind.

Lesenotiz

12. Februar 2024

Big Tech hat die Innovation zerstört

Die verkrusteten Monopole der Tech-Industrie können „disruptive“ Innovationen verhindern oder internalisieren. Dabei werden die Produkte für die Nutzenden schlechter und teurer.