Mit den klassischen Neujahrsvorsätzen habe ich es nicht so. Dieses Jahr wollte ich mir aber mal wieder ein etwas größeres Projekt suchen, in das ich Teile meiner sehr variabel verfügbaren Freizeit investieren kann und das mich durch das Jahr begleitet.
Irgendwie kristallisierte sich das dann im Laufe der letzten Wochen zu dem „Vorsatz“, mir in diesem Jahr einen vertieften Überblick über die Geschichte dieser unsrer Welt zu verschaffen – nicht nur irgendwo in einem Buch, sondern tatsächlich in meinem Kopf und in meinem aktiven wie passiven Wissensschatz. Und das nicht nur für den „Westen“, sondern für möglichst alle Weltregionen.
Mein Ziel: Wenn irgendwo von der chinesischen Epoche der „Three Kingdoms“ oder der „Ming-Dynastie“ die Rede ist, von den Songhai, den Azteken, Isfahan unter den Safawiden oder den Burenkriegen, will ich grob wissen, wovon die Rede ist, was der entsprechende Kontext war und was gleichzeitig noch so in der Welt passierte.
In den nächsten Monaten werde ich mich zum Einstieg durch die Weltregionen hangeln und mir einen groben historischen Rahmen (in den Kopf) zimmern, in den ich dann weitere Details „einhängen“ kann.
Den Anfang macht – mehr oder weniger zufälligerweise – China, für das ich auf eine sehr hilfreiche Übersicht zu den zentralen historischen Epochen gestoßen bin, die auch gleich die passende Eselsbrücke mitliefert. Und so klingt es jetzt ständig in meinem Kopf zur Melodie von Bruder Jakob:
Shang, Zhou, Qin, Han
Shang, Zhou, Qin, HanSui, Tang, Song
Sui, Tang, SongYuan, Ming, Qing, Republic
Yuan, Ming, Qing, RepublicMao Zedong
Mao Zedong
Mittlerweile bekomme ich die Jahreszahlen auch schon so grob hin. Jetzt muss ich hier „nur noch“ die Zwischen- und Umbruchsperioden festigen und kann mir dann die einzelnen Phasen etwas genauer anschauen – z. B. mit dem China History Podcast.
Wenn ihr mich dabei begleiten wollt, folgt gerne diesem Blog per RSS oder im Fediversum (@weltenkreuzer.de) und folgt mir auf Mastodon (@Weltenkreuzer). So ich dran denke, nutze ich auch den Hashtag #MeinJahrDerGeschichte.
Zu guter Letzt freue ich mich auch über Tipps zu guten Quellen und Lernmaterial – egal für welche Weltregion und ob Buch, Online-Kurs, Podcast, Video oder …
Schreibe einen Kommentar