Vergangenheit, Zukunft und die verrückte Zeit dazwischen

[
[
[

]
]
]

Mit den klas­sis­chen Neu­jahrsvorsätzen habe ich es nicht so. Dieses Jahr wollte ich mir aber mal wieder ein etwas größeres Pro­jekt suchen, in das ich Teile mein­er sehr vari­abel ver­füg­baren Freizeit investieren kann und das mich durch das Jahr begleit­et.

Irgend­wie kristallisierte sich das dann im Laufe der let­zten Wochen zu dem „Vor­satz“, mir in diesem Jahr einen ver­tieften Überblick über die Geschichte dieser unsr­er Welt zu ver­schaf­fen – nicht nur irgend­wo in einem Buch, son­dern tat­säch­lich in meinem Kopf und in meinem aktiv­en wie pas­siv­en Wis­senss­chatz. Und das nicht nur für den „West­en“, son­dern für möglichst alle Wel­tre­gio­nen.

Mein Ziel: Wenn irgend­wo von der chi­ne­sis­chen Epoche der „Three King­doms“ oder der „Ming-Dynas­tie“ die Rede ist, von den Song­hai, den Azteken, Isfa­han unter den Safaw­iden oder den Burenkriegen, will ich grob wis­sen, wovon die Rede ist, was der entsprechende Kon­text war und was gle­ichzeit­ig noch so in der Welt passierte.

In den näch­sten Monat­en werde ich mich zum Ein­stieg durch die Wel­tre­gio­nen hangeln und mir einen groben his­torischen Rah­men (in den Kopf) zim­mern, in den ich dann weit­ere Details „ein­hän­gen“ kann.

Den Anfang macht – mehr oder weniger zufäl­liger­weise – Chi­na, für das ich auf eine sehr hil­fre­iche Über­sicht zu den zen­tralen his­torischen Epochen gestoßen bin, die auch gle­ich die passende Esels­brücke mitliefert. Und so klingt es jet­zt ständig in meinem Kopf zur Melodie von Brud­er Jakob:

Shang, Zhou, Qin, Han
Shang, Zhou, Qin, Han

Sui, Tang, Song
Sui, Tang, Song

Yuan, Ming, Qing, Repub­lic
Yuan, Ming, Qing, Repub­lic

Mao Zedong
Mao Zedong

Mit­tler­weile bekomme ich die Jahreszahlen auch schon so grob hin. Jet­zt muss ich hier „nur noch“ die Zwis­chen- und Umbruchspe­ri­o­den fes­ti­gen und kann mir dann die einzel­nen Phasen etwas genauer anschauen – z. B. mit dem Chi­na His­to­ry Pod­cast.

Wenn ihr mich dabei begleit­en wollt, fol­gt gerne diesem Blog per RSS oder im Fedi­ver­sum (@weltenkreuzer.de) und fol­gt mir auf Mastodon (@Weltenkreuzer). So ich dran denke, nutze ich auch den Hash­tag .

Zu guter Let­zt freue ich mich auch über Tipps zu guten Quellen und Lern­ma­te­r­i­al – egal für welche Wel­tre­gion und ob Buch, Online-Kurs, Pod­cast, Video oder …

Fediverse reactions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert